Alkoholfrei – Die Fahrt in eine glückliche Zukunft

Alkoholentzug, Entwöhnung und Therapie & Coaching

Erfahrungsbericht von Michael*

Es war an einem Montagmorgen, als ich meinen Kumpel Andreas* abholte. Wir kennen uns schon seit über 30 Jahren – Wir haben viel zusammen gefeiert und einiges erlebt. Beruflich hat er viel erreicht, denn er führt ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen im Baugewerbe, beschäftigt um die 20 Mitarbeitern. Mit seiner Frau und seinen 2 Kindern lebt er idyllisch in einem großen schönen Haus etwas außerhalb der Stadt. Manch einer würde ihn sicher darum beneiden… Aber es ist bekanntlich nicht alles Gold was glänzt.

Über die Jahre hinweg hat sich Andreas den Alltagsstress, den Druck und so manchen Ärger mit dem Feierabendbier „abgeschwächt“. Der Stress und der Druck wuchs und meist wurden es 2, 3 Bier und danach noch mehr hochprozentiges wie Whiskey, Schnaps oder Wodka.

Jedenfalls kam es wie es kommen musste, irgendwann wurde es schlimmer und schlimmer, obwohl er immer sagte, er hätte es im Griff. Seine Frau konnte ihn überreden einen Alkoholentzug zu machen, aber da er ja wenig Zeit hatte wegen des Geschäftes, war die Therapie von wenig Erfolg gekrönt, und kurz danach ging es schnell wieder in den alten Trott.

Da ich mir als bester Kumpel auch Sorgen um ihn machte (denn ich war ja selbst nicht gerade ein Antialkoholiker und merkte wohl insgeheim, dass es mir ähnlich ging, aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht soweit…für jemand anderen anfragen ist irgendwie einfacher als für einen selber) habe ich recherchiert und bin auf die Gesundheitsakademie Dr. Albrecht gestoßen. Ich erzählte Andreas in einem „ruhigen“ Moment beiläufig davon und war ganz überrascht als er sagte: „Danke, ich glaub ́ das ist genau das, was ich jetzt brauche.“

Aus Angst wieder zu versagen erzählte er seiner Frau und seinen Kids, dass er mit mir einen Männerurlaub macht wie in alten Zeiten. So saß ich nun an jenen Montagmorgen, wie verabredet mit ihm im Auto und wollte ihn bei der Therapie abliefern.

Auf der Fahrt dorthin unterhielten wir uns über seine Alkoholproblematik und die weiteren Schwierigkeiten, die daraus resultierten. Wir taten das ja des öfteren, begossen aber das Gespräch immer mit Hochprozentigem, so dass es schnell vergessen war. Ich wollte ihm diesmal nur bestätigen, dass es eine gute Entscheidung gewesen war, sich auf die Intensivtherapie einzulassen und sein Trinkproblem nachhaltig beseitigen zu wollen. „Leider“ stellte er mir während der etwas längeren Fahrt, die falsche Frage und so platzte es förmlich aus mir heraus, was ich seit Jahren vor mir selbst verborgen hatte. Nämlich, dass ich ebenfalls seit vielen Jahren ein Trinkproblem habe. Auch ich habe, selbst nach Treffen in der Kneipe, zu Hause nochmal etwas „nachgeschenkt“. Und am Ende war es mindestens eine Flasche Whisky am Tag. So richtig bemerkt hatte das bei mir bisher allerdings niemand, ich konnte es anscheinend immer gut verstecken. Nur die Nebenwirkungen wie Nervosität, körperliche und psychische Probleme, die konnte ich nicht verstecken.

Als wir nach dieser aufschlußreichen und selbsterkennenden Autofahrt in der Gesundheitsakademie Dr. Albrecht ankamen und uns Dr. Albrecht persönlich gleich freundlich, fürsorglich, menschlich und auf Augenhöhe begrüßte, kam es wie eine Erleuchtung. Nie zu vor hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, weil ich hatte ja schließlich alles unter Kontrolle (Ehrlich reflektiert stimmte das natürlich nicht). Durch das Drängen meines Kumpels während der Fahrt, es doch gemeinsam durchzuziehen, war ich bereits ins grübeln gekommen. In der gemütlichen Eingangshalle fiel die Entscheidung und die Gesundheitsakademie Dr. Albrecht hatte spontan einen Gast mehr, nämlich mich.

Drei Wochen Einzeltherapie, Vorträge, mentales Training, intensive Aufarbeitung meiner Situation und lösungsorientiert auf meine Zukunft geblickt. Natürlich war es kein Zuckerschlecken, es gab viele Höhen und Tiefen, aber es war einfach gigantisch wie ich aufgefangen und zum Punkt geführt wurde. Dr. Albrecht und sein Team haben mir nicht nur einen auf mich abgestimmten Ausweg gezeigt und erarbeitet, der wirklich umsetzbar ist und funktioniert, sondern verlorengegangene Stärken und Fähigkeiten wieder hervorgeholt! Ich war ein völlig neuer Mensch nach diesen drei intensiven Wochen! Abgesehen von dem Nachteil, dass ich 4 Kilo zugenommen habe, weil wir mit unglaublich gutem Essen verwöhnt wurden, habe ich so viel Positives aus der Zeit mitgenommen, was mich nachhaltig auch noch heute stärkt.

Seit meiner Rückkehr ist meine schon fast gescheiterte Beziehung wieder auf einem aufsteigenden Kurs, meine Selbständigkeit durch den Alkohol nicht mehr gefährdet, meine Frau und auch mein Freundeskreis begegnen mir wieder mit Respekt und Anerkennung. Was ich über Jahre langsam, aber sicher mit dem Alkohol verloren habe, kommt step by step wieder zurück.

Bis heute geht es mir gut. Auch bei meinem Kumpel Andreas, was natürlich doppelt bestärkt. Dr. Albrecht und das Therapeuten Team sind und bleiben meine Ansprechpartner, wenn es schwierig für mich werden sollte. Eine Hotline, die ich bisher nicht in Anspruch nehmen musste, aber im Notfall weiß ich sie sind da. Ich lebe wieder und das glücklich und abstinent. Vor einem Jahr noch unvorstellbar.

Danke dem Team, danke Dr. Albrecht, danke meiner Frau für ihre Unterstützung.

Michael (48 Jahre, Selbständig)

*Name von der Redaktion geändert

Dr. Stefan Albrecht verrät im Interview, worauf Suchtgefährdete im Lockdown achten müssen.

Ich freue mich darauf, auch Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen Ihre zufriedene und abstinente Zukunft zu gestalten.

Um eine optimale sowie individuelle Betreuung und Beratung rund um die Uhr zu gewährleisten sind unsere Plätze stark limitiert. Mehr Informationen, sowie Termine und freie Plätze können Sie unter der Telefonnummer +49 (0)8563 977801 erfragen oder senden Sie uns eine Nachricht.

Suchttherapie, Lebenskrisenmanagement und Lebensplanung

Effektive Behandlung von Suchterkrankungen und Burnout-Syndrom in herzlicher Atmosphäre und exzellenter medizinischen sowie therapeutischer Versorgung.

  • Qualifizierte Ärzte und erfahrene Suchttherapeuten

  • kompetentes beständiges Team

  • Idyllische Lage und Wohlfühlambiente

  • 3 Wochen Intensiv-Therapie

  • Täglich Einzelsitzungen und -gespräche

  • KEINE Gruppentherapie

  • Individuelle Behandlungen

  • Hohe Erfolgsquote

  • Intensive Lebensplanung und Resilienztraining

  • Professioneller Nachsorgeplan

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Diskret und unverbindlich.

    Logo Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Gesundheitsakademie Dr. Albrecht

    Grottham 10
    D-84364 Bad Birnbach
    Telefon: +49 (0)8563 977 801
    Fax: +49 (0)8563 977 800